StartGesundheitGlutenallergie – was nun?

Glutenallergie – was nun?

Diagnose Glutenallergie! Das sind die Symptome von Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), Glutensensitivität oder Weizenallergie. Darauf musst du jetzt achten.

-

Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen oder Blähungen, aber auch Kopfschmerzen und Migräne oder Veränderungen der Haut können Symptome für eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), eine Glutensensitivität oder eine Weizenallergie sein. Die Symptome einer Glutenallergie können in jedem Alter erstmals auftreten.

Eine Überempfindlichkeit gegenüber dem in vielen Getreidesorten enthaltenen Klebereiweiß Gluten ist die Ursache für die Beschwerden.

Was ist Gluten?

Gluten. Weizenfeld

Wie unterscheiden sich Weizenallergie, Glutensensitivität und Glutenunverträglichkeit?

Die auftretenden Symptome können ähnlich sein, daher ist nur auf Grund der Symptome keine eindeutige Diagnose möglich. Eine Weizenallergie kann durch einen Allergietest und die Zöliakie durch einen Bluttest nachgewiesen werden. Die Glutensensitivität hingegen kann nicht eindeutig diagnostiziert werden. Mehr zu den Symptomen, der Diagnose und der Behandlung liest du hier: WeizenallergieZöliakieGlutensensitiv

Was du bei glutenfreier Ernährung beachten musst?

Eine Glutenallergie ist nicht heilbar, deshalb muss nach einer positiven Diagnose die Ernährung komplett umgestellt werden. Wer aber konsequent auf eine glutenfreie Ernährung achtet, lebt absolut beschwerdefrei.

Das Brot und Backwaren Gluten enthalten ist offensichtlich, aber hast du gewusst, dass auch in Obst- und Gemüsekonserven, Speiseeis oder Wurstwaren Gluten enthalten sein kann.

„Aller Anfang ist schwer“, besagt ein bekanntes Sprichwort, doch das muss nicht sein.

Damit dir die Ernährungsumstellung leichter fehlt haben wir für dich die glutenfreien und glutenhaltigen Lebensmittel in einer übersichtlichen Tabelle zusammengestellt. Die Tabellen stehen auch zum Download als PDF oder zum Ausdrucken bereit.

Außerdem gibt es hilfreiche Infos zu Kontaminationsrisiken, Hygienetipps und dem Essen in Restaurant oder Kantine.

Backen bei Glutenallergie

Es gibt mittlerweile viele glutenfreie Backwaren in jedem Supermarkt. Betroffene müssen auf nichts mehr verzichten. Allerdings enthalten die glutenfreien Fertigprodukte oft mehr Zucker und Fett als die Produkte mit Gluten. Du solltest auch immer einen Blick auf die Zutatenliste werfen, denn viele Produkte enthalten zusätzlich Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder Farbstoffe.

Es gibt zahlreiche glutenfreie Mehle und glutenfreie Bindemittel, die du zum Backen verwenden kannst.

Wenn du gleich mit dem Backen loslegen möchtest findest du hier leckere Rezepte, die du ganz einfach nachbacken kannst.

Glutenfreie Erdbeer Rhabarber Muffins

Erdbeer-Rhabarber-Muffins

Saftiges, glutenfreies Bananenbrot

glutenfreies Bananenbrot

zuletzt aktualisiert: 21.07.2023

Verwandte Artikel

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

fünf + 5 =

Rechner

Berechne dein Idealgewicht

Idealgewicht berechnen: schnell und einfach. Idealgewicht oder Normalgewicht? Was ist der Unterschied und kommt es nur auf das Gewicht an. Mehr erfahren...

BMI Rechner: Das ist dein Body-Mass-Index

Mit unserem BMI Rechner kannst du prüfen, ob du Normalgewicht oder Übergewicht hast. Gib Gewicht und Größe ein und berechne so deinen BMI.

Kalorien in Joule umrechnen oder Joule in Kalorien umrechnen

Für die Energie, die ein Lebensmittel liefert, gibt es zwei Maßeinheiten: Kilokalorien (kcal) und Kilojoule (kj) In Deutschland ist die Angabe in Kilokalorien gebräuchlich, obwohl die Bezeichnung...

Kalorienrechner: So viele Kalorien verbrauchst du am Tag

Wie viele Kalorien verbrennst du täglich? Berechne mit dem Kalorienrechner schnell und einfach deinen Grundumsatz und deinen individuellen Leistungsumsatz.

Wie viele Kalorien verbrauchst du beim Sport?

Wie viele Kalorien verbrennst du beim Sport? Mit unserem Rechner kannst du ganz leicht deinen Kalorienverbrauch berechnen. Sportart und Dauer eingeben – fertig.

Weitere Artikel

Trockene Augen – was hilft wirklich?

Für brennende gerötete Augen kann ein trockenes Auge verantwortlich sein. Lies alles über Ursachen, Symptome und was helfen kann, wenn es sich um das Sicca Syndrom handelt.

Wie viele Kalorien verbrauchst du beim Sport?

Wie viele Kalorien verbrennst du beim Sport? Mit unserem Rechner kannst du ganz leicht deinen Kalorienverbrauch berechnen. Sportart und Dauer eingeben – fertig.

Wie kannst du den richtigen Sportpartner finden?

Einen geeigneten Trainingspartner zu finden ist nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. Es gibt Sportpartnerbörsen im Internet oder Apps für dein Smartphone, du kannst...