StartWissenAm 11. November wird St. Martin gefeiert

Am 11. November wird St. Martin gefeiert

Wer war St. Martin und warum gibt es an diesem Tag Laternenumzüge? Außerdem haben wir die Liedtexte der beliebtesten Lieder und ein Rezept für Weckmännchen für dich.

-

Kinder gehen mit Laternen spazieren und es gibt leckere Weckmännchen. Aber woher kommt dieser Brauch? Wir haben die wichtigsten Informationen rund um St. Martin oder Martini zusammengetragen. Außerdem haben wir für dich die Liedtexte der bekanntesten Lieder, die zu St. Martin gesungen werden, Anleitungen zum Basteln von Laternen und ein Backrezept für St. Martins Männchen.

Wer war St. Martin und warum wird er gefeiert?

Am 11.November gedenken wir Martin von Tours. Er war römischer Soldat, entschied sich aber aus dem Militär auszutreten und in ein Kloster zu gehen. Später wurde er sogar zum Bischof ernannt. Die wohl bekannteste Geschichte, die von ihm erzählt wird, handelt davon, dass er seinen Mantel mit einem Schwert teilte und eine Hälfte einem Bettler gab, damit dieser nicht erfrieren musste.

Der heilige Bischof Martin wurde am 11. November 397 nach Christus beerdigt. Bereits seit dem Jahr 480 wird ihm am 11. November gedacht.

Der Martinsumzug

Am Martinstag gehen in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zum Martinsumzug. Sie gehen am Abend, wenn es bereits dunkel ist, mit Laternen durch die Straßen und singen Lieder.
Ihnen wird die Geschickte des Heiligen St. Matin erzählt, in der er seinen Mantel mit einem Bettler teilt. Dabei geht es um die Erziehung zur Nächstenliebe.
Mit den Laternenumzügen soll an die Lichterprozession an seiner Beerdigung gedacht werden. Mit den Lichtern und Laternen wird die strahlende Botschaft der Nächstenliebe von allen Kindern gefeiert, egal welchem Glauben sie angehören.

Liedtexte zum Martinsumzug

Damit du beim Martinsumzug auch textsicher bist, haben wir dir hier die Texte zu den am meisten gesungenen Liedern aufgeschrieben.

Ich gehe mit meiner Laterne

1. Ich gehe mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir.
Da oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir.

Mein Licht ist aus, wir gehen nach haus, Ra-Bimmel Ra-Bammel Ra-Bum!
Mein Licht ist aus, wir gehen nach haus, Ra-Bimmel Ra-Bammel Ra-Bum!

2. Ich gehe mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir.
Da oben leuchten die Sterne, hier unten leuchten wir.

Ein Lichtermeer zu Martins Ehr, Ra-Bimmel Ra-Bammel Ra-Bum!
Ein Lichtermeer zu Martins Ehr, Ra-Bimmel Ra-Bammel Ra-Bum!

Laterne Laterne, Sonne Mond und Sterne

1. Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne.
Brenne auf mein Licht,
Brenne auf mein Licht,
aber nur meine liebe Laterne nicht.

2. Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne.
Sperrt ihn ein, den Wind,
Sperrt ihn ein, den Wind,
er soll warten, bis wir alle zu Hause sind.

3. Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne.
Bleibe hell, mein Licht,
Bleibe hell, mein Licht,
denn sonst strahlt meine liebe Laterne nicht!

Laternen für den Martinsumzug basteln

Viele Kinder basteln ihre Laterne für den Martinsumzug im Kindergarten. Wenn du mit deinen Kindern eine Laterne basteln möchtest, findest du hier die Materialien dazu.

Einkaufsliste:

Backrezept für Weckmann & Martinsmännchen downloaden

Den Download für das Backrezept gibt es HIER.

* Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links (verlinkte Werbung). Wenn du auf einen mit einem (*) versehenen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir eine Provision. Für dich verändert sich der Verkaufspreis des Produktes dadurch nicht.

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Verwandte Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

zwei + 5 =

Rechner

Berechne dein Idealgewicht

Idealgewicht berechnen: schnell und einfach. Idealgewicht oder Normalgewicht? Was ist der Unterschied und kommt es nur auf das Gewicht an. Mehr erfahren...

BMI Rechner: Das ist dein Body-Mass-Index

Mit unserem BMI Rechner kannst du prüfen, ob du Normalgewicht oder Übergewicht hast. Gib Gewicht und Größe ein und berechne so deinen BMI.

Kalorien in Joule umrechnen oder Joule in Kalorien umrechnen

Für die Energie, die ein Lebensmittel liefert, gibt es zwei Maßeinheiten: Kilokalorien (kcal) und Kilojoule (kj) In Deutschland ist die Angabe in Kilokalorien gebräuchlich, obwohl die Bezeichnung...

Kalorienrechner: So viele Kalorien verbrauchst du am Tag

Wie viele Kalorien verbrennst du täglich? Berechne mit dem Kalorienrechner schnell und einfach deinen Grundumsatz und deinen individuellen Leistungsumsatz.

Wie viele Kalorien verbrauchst du beim Sport?

Wie viele Kalorien verbrennst du beim Sport? Mit unserem Rechner kannst du ganz leicht deinen Kalorienverbrauch berechnen. Sportart und Dauer eingeben – fertig.

Weitere Artikel

Wie viele Kalorien verbrauchst du beim Sport?

Wie viele Kalorien verbrennst du beim Sport? Mit unserem Rechner kannst du ganz leicht deinen Kalorienverbrauch berechnen. Sportart und Dauer eingeben – fertig.

Was ist Leisure Sickness?

Was ist Leisure Sickness?Fast jeder hat das schon einmal erlebt. Urlaub, Wochenende oder Feiertage: gefühlt sind viele dann krank, wenn sie sich erholen wollen.Der...

Die Top 12 Ernährungstrends

Ernährungstrends einfach erklärt! Was kommt bei wem auf den Tisch: Von Clean Eating über Paleo bis Slow Food. Was sind Flexitarier, Frutarier oder Pescetarier?