StartErnährungWas du über Spargel wissen solltest sowie 3 leckere Spargelrezepte

Was du über Spargel wissen solltest sowie 3 leckere Spargelrezepte

Endlich ist wieder Spargelzeit. Das solltest du über das gesunde Gemüse wissen. Außerdem: Die besten Spargelrezepte – gesund und lecker mit vielen hilfreichen Tipps für die Zubereitung von weißem und grünem Spargel.

-

Endlich ist wieder Spargelzeit! Die Spargelsaison in Deutschland ist kurz, deshalb wird die Ernte der leckeren Gemüsestangen jedes Jahr im Frühling sehnsüchtig erwartet.

Warum wird Spargel nur bis zum 24. Juni geerntet?

Von diesem Tag an sind es noch mindestens 100 Tage bis zum nächsten Frost im Herbst und die Pflanzen können zu einem grünen Busch heranwachsen und für das nächste Jahr Kraft tanken.

Die Spargelstangen schauen nicht vorwitzig aus der Erde, damit wir wissen, wo sie wachsen und sie ernten können, sondern, weil sie versuchen einen Stamm zu bilden, aus dem das Spargelkraut wachsen kann. Eine Spargelpflanze versucht es sieben Mal einen Stamm zu bilden. Deshalb können aus einer Spargelpflanze sechs Stangen Spargel geerntet werden. Aus der siebten Stange, die die Pflanze ausbildet muss das Spargelkraut wachsen, damit die Pflanze über die Blätter genug Energie aufnehmen kann, damit wir im nächsten Jahr wieder köstlichen Spargel enrten können.

Wenn du in Deutschland über den 24. Juni hinaus frischen Spargel kaufen kannst, kann das daran liegen, dass ein Spargelbauer ein Feld aufgibt, zum Beispiel weil die Pflanzen alt sind. Dann wird geerntet bis zum letzten Trieb.

So erkennst du frischen Spargel

Beim Einkauf solltest du darauf achten, dass die Stangen keine ausgetrockneten Schnittstellen und keine braunen Flecken haben. Außerdem sind bereits leicht geöffnete Köpfe ein Zeichen dafür, dss der Spargel nicht mehr frisch ist. Die Stangen sollten noch fest und nicht labberig sein und beim Aneinanderreiben bestenfalls quietschen. So kannst du sicher sein, dass das Produkt im Supermarkt noch frisch ist.

Spargel schälen – so geht’s

Weißer Spargel muss auf jeden Fall geschält werden, da er eine harte und faserige Schale hat. Grüner Spargel hat eine dünnere und viel weichere Schale, die mitgegessen werden kann.

Den weißen Spargel immer vom Kopf zum Schnittende schälen. Nach dem Schälen die holzigen Enden abschneiden. Das sind meist 1 – 2 cm.

Beim grünen Spargel musst du nur die holzigen Enden abschneiden. Wenn du ihn dennoch schälen möchtest, reicht es aus, die Schale im unteren Drittel zu entfernen.

Zum Schälen verwendest du am besten einen Spargelschäler. Damit kannst du die Schale bequem und gleichmäßig entfernen.

Warum wird Spargel mit Zucker und Salz gekocht?

Spargel hat sehr viele Bitterstoffe. Grüner Spargel sogar noch mehr als weißer Spargel. Deshalb wird Zucker ins Kochwasser gegeben. Der Zucker neutralisiert die Bitterstoffe und verhindert, dass der Spargel bitter schmeckt. Das Salz hingegen verstärkt den Spargelgeschmack. Immer etwas mehr Zucker als Salz ins Wasser geben.

Warum wird beim Spargel kochen etwas Zitronensaft ins Kochwasser gegeben?

Weißer Spargel kann beim Kochen seine weiße Farbe verlieren und leicht grau aussehen. Das ändert nichts am Geschmack, aber es sieht nicht so appetitlich aus. Um das zu verhindern, gibst du einfach einen Schuss Zitronensaft ins Kochwasser. Durch die enthaltene Säure bleiben die köstlichen Spargelstangen schön weiß.

Wie wird Spargel gekocht?

Zum Spargel kochen verwendest du am Besten einen Spargeltopf. Spargeltöpfe sind schmal und hoch, denn die Spargelstangen werden darin aufrecht stehend, in einem Gittereinsatz, gekocht. Die Spargelstangen stehen dabei zu zwei Dritteln im Kochwasser und die zarten Spargelspitzen, die oben aus dem Wasser herausschauen, werden schonend im Wasserdampf gegart.

Du kannst natürlich auch einen großen Kochtopf zum Spargel kochen verwenden. Der Durchmesser des Kochtopfes sollte allerdings so groß sein, dass die Spargelstangen darin quer liegen können und nicht schief im Topf stehen. Die Spargelstangen sollten gerade so mit Wasser bedeckt sein.

Sind deine Spargelstangen unterschiedlich dick, gib zuerst die dickeren Stangen ins Kochwasser und die dünneren Stangen ca. 2 – 3 Minuten später.

WMF Spargeltopf hoch mit Glasdeckel 16cm*
Mit diesem schönen Spargeltopf aus Edelstahl wird dein Spargel perfekt gekocht. Den Drahteinsatz kannst du außerdem zum Blanchieren von Gemüse verwenden. So hat der Spargeltopf das ganze Jahr über Saison.

Wie lange muss Spargel kochen?

Den Spargel immer in kochendes Wasser geben, so kannst du die Garzeit besser bestimmen. Manche mögen es lieber mit Biss, manche mögen den Spargel butterweich, das ist Geschmackssache.

Frischer weißer Spargel hat eine Kochzeit von ca. 15 Minuten. Sind die Spargelstangen extrem dick, dann brauchen sie 2 – 3 Minuten länger, extrem dünne Stangen natürlich 2 – 3 Minuten weniger.

Grüner Spargel hat eine kürzere Kochzeit als weißer Spargel. Hier reichen ca. 10 Minuten aus. Dickere Stangen brauchen natürlich auch etwas länger.

Wie bei Kartoffeln kannst du auch beim Spargel eine Garprobe machen. Stich einfach mit einem Messer ins Spargelende. WEnn du das Messer leicht einstechen kannst, ist der Spargel fertig.

Spargel im Dampfgarer zubereiten

Spargel besteht zu über 90 Prozent aus Wasser und verliert beim Kochen in Salzwasser an Geschmack. Spargel aus dem Dampfgarer schmeckt daher sehr viel intensiver. Beim Dämpfen bleiben außerdem viel mehr Vitamine und Mineralstoffe erhalten, die sonst mit dem Spargelwasser weggeschüttet werden. Im Dampfgarer* wird weißer Spargel bei 100 Grad für 15 – 20 Minuten gedämpft. Grüner Spargel braucht nicht ganz so lange.

Wie viel Spargel benötigt man pro Person?

Ist der Spargel die Hauptspeise und du reichst dazu nur eine leckere Sauce Hollandaise, dann brauchst du pro Person ca. 500 Gramm ungeschälten Spargel.
Servierst du den Spargel als Beilage und reichst dazu noch Kartoffeln und Fleisch, dann reichen 250 Gramm ungeschälten Spargel pro Person.
Natürlich ist das nur ein Richtwert, letztendlich kommt es auf den Appetit deiner Familie oder deiner Gäste an.

Wie wird Spargel gelagert?

Spargel niemals bei Zimmertemperatur lagern, denn dann bleibt er nicht knackig. Weißen Spargel kannst du für zwei Tage im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Dazu wickelst du ihn in ein feuchtes Tuch.

Kann man Spargel einfrieren?

Grüner und weißer Spargel kann problemlos eingefrorern werden. Vor dem Einfrieren schälen, trocken tupfen und portionsweise einfrierern. So bleibt er im Gefrierschrank bis zu sechs Monaten haltbar. Vor dem Einfrieren nicht kochen oder blachieren, dann verliert er an Geschmack.
Den tiefgefrorenen Spargel nicht auftauen lassen, sondern tiefgefroren direkt ins kochende Wasser geben, damit der der Geschmack erhalten bleibt.

Was ist der Unterschied zwischen weißem und grünen Spargel?

Weißer Spargel wächst unter der Erde. Er wird geerntet sowie der Spargelkopf aus dem Erdreich ragt. Der grüne Spargel wächst über der Erde. Durch das Sonnenlicht bildet er Chlorophyll, daher die grüne Farbe.

Der weiße Spargel ist teurer als der Grüne, weil er vorsichtig abgestochen werden muss. Der grüne Spargel wird nur abgeschnitten.

Beide Spargelsorten haben viele Gemeinsamkeiten. Sie sind äußerst kalorienarm, sie haben nur 16 Kalorien pro 100 g und einen Wasseranteil von 94 Prozent. Sie enthalten die Vitamine A, C, E, mehrere B-Vitamine und Folsäure sowie die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium, Phosphor und Eisen.

Der grüne Spargel ist allerdings etwas gesünder, da er erheblich mehr Vitamin A und C sowie B-Vitamine und Folsäure enthält.

Weißer Spargel ist zart und mild. Der grüne Spargel schmeckt kräftiger und ist bissfester. Im Gegensatz zum weißen Spargel, der komplett geschält werden muss, muss beim grünen Spargel nur der untere Teil abgeschnitten oder geschält werden.

Spargel im Winter

Saprgel gibt es nicht nur im Winter, sondern ganzjährig als Importware. Dann kommt der Spargel aus Spanien oder Griechenland und sogar aus Peru oder China. Die langen Transportwegen gehen natürlich zu Lasten der Frische und auch die Ökobilanz lässt zu wünschen übrig. Also besser regional und saisonal einkaufen. In unserem Saisonkalender siehtst du jeden Monat, welches Obst und Gemüse gerade Saison hat.

Spargel gibt es das ganze Jahr über auch als Konserve. Spargel in Dosen und im Glas steht dem frischen Spargel in nichts nach. Geschmacklich gibt es kaum einen Unterschied, allerdings ist er nicht so bissfest wie frischer Spargel. Tiefgefrorener Spargel hingegen ist genauso bissfest wie frischer Spargel. Tiefkühlkost oder Konservendose? Was ist gesünder?

Die besten Spargel Rezepte

Spargel Rezepte – Spargel Suppe

Spargel Creme Suppe Rezept

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Suppe
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 500 gr weißen Spargel
  • 500 gr grünen Spargel
  • 50 gr Butter
  • 50 gr Mehl
  • 200 gr Schlagsahne
  • 3 EL Zitronensaft
  • Salz
  • Zucker
  • Pfeffer (weiß)

Anleitungen
 

  • Für das Spargel Creme Suppe Rezept den weißen Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Den grünen Spargel für die Zubereitung nur waschen und die Enden abschneiden.
  • Reichlich Wasser mit einer Prise Salz und etwa doppelt so viel Zucker aufkochen. Die Spargelschalen des weißen Spargels ebenfalls zugeben und ungefähr 20 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Währenddessen den Spargel in Stücke schneiden.
  • Die Spargelschalen abgießen, gut abtropfen lassen und den Spargelsud auffangen.
  • Den Spargelsud wieder in den Topf gießen, erneut aufkochen, die weißen Spargelstücke hinzufügen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Nach der Hälfte der Zeit den grünen Spargel hinzufügen. Anschließend den Spargel abgießen und das Spargelwasser erneut auffangen.
  • Die Butter in einem Topf erhitzen, das Mehl zugeben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Unter ständigem Rühren insgesamt 1 Liter des Spargelsuds nach und nach zugeben.
  • Die Sahne hinzugeben und aufkochen lassen. 5 Minuten köcheln lassen und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken. Dann etwa zwei Drittel des Spargels zufügen, kurz erhitzen und alles zusammen ganz fein pürieren.
  • Die restlichen Spargelstücke zufügen, nochmal kurz erhitzen, mit einem Klecks Sahne, Kerbel, Dill oder Schnittlauch, je nach Geschmack, garnieren und servieren.
  • Fertig ist eine leckere Spargel Creme Suppe.
Keyword Spargel, Suppe
Hast du das Rezept schon ausprobiert?Lass uns wissen wie es dir gefallen hat!

Spargellasagne

4 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 500 gr grünen Spargel
  • Lasagneplatten
  • 300 ml kalte Milch
  • 50 gr Weizenmehl
  • 50 gr Butter
  • 100 ml Sauce Hollandaise (küchenfertig)
  • 100 gr Parmesanflocken
  • ½ TL geriebene Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Für die Spargellasagne musst du den Spargel schälen und holzige Enden abschneiden.
  • Das geriebene Muskatnuss mit dem Mehl gut vermischen.
  • Die Butter in einen Topf geben und erhitzen. Sowie die Butter Blasen wirft, das mit der Muskatnuss vermischte Mehl zugeben und mit einem Schneebesen gut verrühren. Bei schwacher Hitze etwas anrösten und dann mit der kalten Milch ablöschen. Anschließend unter kräftigem Rühren aufkochen.
  • In der Zwischenzeit den Spargel für 5 Minuten in kochendem Wasser blanchieren. Den Spargel vorsichtig herausnehmen und von dem Spargelsud 200 ml aufheben.
  • Den Spargelsud zur Soße geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Eine Auflaufform buttern und mit Lasagneplatten auslegen. Darauf kommt der Spargel und wird mit der Soße begossen. Danach kommt wieder eine Schicht Lasagneplatten. Die letzte Schicht besteht aus Spargel und Soße.
  • Zum Schluss die Sauce Hollandaise darüber geben und mit dem Parmesanflocken bestreuen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und auf der mittleren Schiene für ca. 30 Minuten backen.
  • Fertig ist eine leckere Spargellasagne…
Keyword Lasagne, Spargel
Hast du das Rezept schon ausprobiert?Lass uns wissen wie es dir gefallen hat!

Spargelrisotto

Spargelrisotto – Grundrezept für 4 Personen

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch, Italienisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 500 gr grüner Spargel
  • Liter Gemüsebrühe
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 EL Olivenöl
  • Butter
  • 300 gr Risottoreis
  • ¼ Liter trockener Weißwein
  • 100 gr Parmesan
  • Salz, Pfeffer, Zucker
  • 4-5 Stiele Basilikum

Anleitungen
 

  • Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Reichlich Butter in einem Topf geben, erhitzen und die Zwiebel darin andünsten.
  • Für das Spargelrisotto den Risottoreis zugeben und bei mittlerer Hitze 1–2 Minuten erhitzen, bis der Reis anfängt zu knistern. Den Reis dabei immer gut umrühren. Anschließend den Reis mit Wein ablöschen. Unter ständigem Rühren so lange köcheln, bis der Reis die komplette Flüssigkeit aufgenommen hat.
  • Die Gemüsebrühe erhitzen und so viel Brühe zugeben, dass der Reis damit bedeckt ist. Köcheln lassen, bis der Reis die Brühe vollständig aufgenommen hat. Das Risotto immer wieder gut umrühren. Die restliche Brühe nach und nach zugeben und unter Rühren 25–30 Minuten garen, bis der Reis die Flüssigkeit fast aufgesogen hat. Ca. 100 ml der Gemüsebrühe zur Seite stellen. Der Reis sollte noch etwas Biss haben und das Risotto schön cremig sein.
  • Währenddessen den Spargel waschen, die holzige Enden abschneiden und in Stücke schneiden. Zugedeckt in kochendem Salzwasser mit einer Prise Zucker 6-8 Minuten garen, bis er bissfest ist.
  • Die Hälfte des Parmesans in Späne hobeln, und die andere Hälfte fein reiben.
  • Den Spargel abgießen und gut abtropfen lassen.
  • Das Risotto von der Herdplatte nehmen und die restliche Gemüsebrühe, 3 EL Butter und den geriebenen Parmesan auf den Reis geben und zugedeckt etwa 3 Minuten ziehen lassen. Anschließend gut umrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und die Spargelstücke zugeben.
  • Das Risotto mit den gehobelten Parmesanspänen und einigen Blättchen Basilikum anrichten und sofort servieren.
Keyword Risotto, Spargel
Hast du das Rezept schon ausprobiert?Lass uns wissen wie es dir gefallen hat!

So kannst du deine Gemüsebrühe ganz leicht selber machen.

Tipp: Grünen Spargel musst du nicht unbedingt vorkochen. Du kannst ihn 10 Minuten vor Ende der Garzeit des Risottos einfach mit dazugeben. Der Spargel ist dann allerdings noch bissfest. Wenn du das nicht magst, dann lieber separat vorkochen.

zuletzt aktualisiert: 26.04.2023

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

* Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links (verlinkte Werbung). Wenn du auf einen mit einem (*) versehenen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir eine Provision. Für dich verändert sich der Verkaufspreis des Produktes dadurch nicht.

Verwandte Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

10 − sechs =

Rezept bewerten




Rechner

Berechne dein Idealgewicht

Idealgewicht berechnen: schnell und einfach. Idealgewicht oder Normalgewicht? Was ist der Unterschied und kommt es nur auf das Gewicht an. Mehr erfahren...

BMI Rechner: Das ist dein Body-Mass-Index

Mit unserem BMI Rechner kannst du prüfen, ob du Normalgewicht oder Übergewicht hast. Gib Gewicht und Größe ein und berechne so deinen BMI.

Kalorien in Joule umrechnen oder Joule in Kalorien umrechnen

Für die Energie, die ein Lebensmittel liefert, gibt es zwei Maßeinheiten: Kilokalorien (kcal) und Kilojoule (kj) In Deutschland ist die Angabe in Kilokalorien gebräuchlich, obwohl die Bezeichnung...

Kalorienrechner: So viele Kalorien verbrauchst du am Tag

Wie viele Kalorien verbrennst du täglich? Berechne mit dem Kalorienrechner schnell und einfach deinen Grundumsatz und deinen individuellen Leistungsumsatz.

Wie viele Kalorien verbrauchst du beim Sport?

Wie viele Kalorien verbrennst du beim Sport? Mit unserem Rechner kannst du ganz leicht deinen Kalorienverbrauch berechnen. Sportart und Dauer eingeben – fertig.

Weitere Artikel

Atemwegserkrankungen: Sport bei Lungenkrankheiten (Lungenfibrose)

Sport bei Lungenkrankheiten fördert die Therapie und steigert das Wohlbefinden. Patienten mit Lungenfibrose profitieren davon besonders.

Corona Antikörpertest selber machen: so geht´s ganz einfach

War meine Corona Impfung erfolgreich? Ich wollte es ganz genau wissen, deshalb habe ich selbst einen Antikörpertest Corona gemacht. Das ging ganz einfach.

Tierisches oder pflanzliches Eiweiß? Die biologische Wertigkeit zählt!

Was ist die biologische Wertigkeit und welche Lebensmittel enthalten gut verwertbare Proteine? Außerdem: Diese Lebensmittel kannst du kombinieren, um das Eiweiß noch besser zu verwerten.