Short News: Wie unterscheidet sich Hunger von Heißhunger?

StartWissenShort News: Wie unterscheidet sich Hunger von Heißhunger?

Die wichtigsten Unterscheidungskriterien für Hunger oder Heißhunger findest du bereits in der Grafik.

Der wichtigste Unterschied ist allerdings die Tatsache, dass du den Heißhunger nicht mit gesunden Lebensmitteln besiegen kannst. Dir ist bewusst, dass du eine Heißhungerattacke hast und du isst etwas gesundes, zum Beispiel einen Apfel. Der Heißhunger wird dadurch aber nicht gestillt. Er ist hartnäckig und wartet geduldig, bist du nachgibst und zusätzlich etwas Süßes naschst oder Fast Food isst.

So trickst du deinen Heißhunger aus

  • Du hast Hunger auf etwas Süßes, dann iss ein paar Nüsse.
  • Du hast Hunger auf etwas Fettiges, dann trinke ein Glas Milch.
  • Du hast Hunger auf Schokolade, dann iss ein paar Nüsse.
  • Du hast Hunger auf etwas Salziges, dann iss eine Banane.

Heißhungerattacken dauern in der der Regel nicht lange, deshalb versuche dich zu beschäftigen. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, zieh dich an und gehe eine Runde spazieren. Die Hauptsache dabei ist, dich möglichst weit von den Lebensmitteln zu entfernen, die du gerne essen möchtest.

Was außerdem bei Heißhungerattacken hilft

Zähne putzen mit einer Zahnpasta mit Pfefferminzgeschmack, Pfefferminzkaugummis kauen oder das Riechen an einem Pfefferminzöl kann helfen. Pfefferminze löst ein natürliches Sättigungsgefühl aus und kann so Heißhunger stoppen.

Dein Ziel sollte es sein, Heißhungerattacken vorzubeugen. Das gelingt nicht immer, mit diesen Tipps aber immer öfter:

  • Starte mit einem proteinreichen Frühstück in den Tag. Proteine machen schnell und lange satt.
  • Als Snack zwischendurch eignen sich Nüsse. Nüsse enthalten Leinöl. Das Leinöl setzt im Darm ein Hormon frei, das das Hungergefühl reduziert.
  • Iss Gemüse, die viele Bitterstoffe enthalten, zum Beispiel Salat, Spinat, Kohl, Auberginen oder Artischocken. Bitterstoffe regulieren den Insulinspiegel, du fühlst dich länger satt.
  • Iss Lebensmittel mit einem hohen Sättigungsindex, die dich lange satt machen. Einen hohen Sättigungsindex haben Kartoffeln, Porridge, Äpfel oder Vollkornprodukte.