Skyr ist nicht Quark und nicht Joghurt, sondern besser!
Inhaltsverzeichnis
Was ist Skyr?
Weder Quark noch Joghurt. Skyr ist eigentlich ein Frischkäse, obwohl er optisch an Quark erinnert und fast so wie Joghurt schmeckt. Es ist eine traditionelle Nationalspeise aus Island. Früher wurde dafür Ziegenmilch verwendet, aber mittlerweile wird Skyr aus Kuhmilch hergestellt. Außerdem gibt es zahlreiche pflanzliche Skyr-Produkte.
Fun-Fact: Benannt wurde Skyr nach Skyrgámur (deutsch: Skyr-Gierschlund) einem der dreizehn isländischen Weihnachtsgesellen.
Wie wird Skyr hergestellt?
Bei der Herstellung wird die Rohmilch erst einige Sekunden auf 75 Grad erhitzt um Mikroorganismen abzutöten. Danach wird die Milch wieder auf 38 Grad abgekühlt und es werden Bakterienkulturen zugesetzt. Die Bakterien produzieren aus dem Milchzucker Milchsäure, daher der leicht säuerliche Geschmack. Der restliche Milchzucker wird mit der Molke entfernt, genau wie beim Quark. Skyr ist deshalb zuckerarm und reich an Proteinen und Kalzium. Da Skyr aus entrahmter Kuhmilch hergestellt wird, ist auch nur sehr wenig Fett enthalten. Zum Schluss wird er ordentlich gerührt, damit er schön cremig wird.
Wie schmeckt Skyr?
Er ist cremiger als Quark und schmeckt säuerlicher als Joghurt. Deshalb passt Skyr gleichermaßen gut zu süßen und deftigen Speisen. Mit Früchten zum Müsli, im Dessert, aber auch zum Dippen für Rohkost oder Artischocken und in Suppen. Im Kühlregal gibt es außerdem Skyr in vielen verschiedenen Geschmacksvarianten: Vanille, Erdbeer, Blaubeer, Himbeer, Kirsche uvm.
Welche Nährwerte hat Skyr?
Durchschnittlich auf 100 g:
60 kcal
0,2 – 0,5 g Fett
10 g Eiweiß
150 mg Kalzium
0 g Ballaststoffe
3 – 4 g Kohlenhydrate
Wie hilft Skyr beim Abnehmen?
Skyr schmeckt am besten pur, obwohl viele verschiedene Geschmacksrichtungen im Handel erhältlich sind. Er ist er kalorienarm und enthält wenig Fett und Zucker, aber viele Proteine. Er ist der ideale Sattmacher, der dich beim Abnehmen unterstützen kann. Als idealer Snack für zwischendurch kann Skyr mit einigen ballaststoffreichen Früchten, zum Beispiel Beeren oder Kiwis Heißhunger auf kalorienarme Art und Weise stillen.
Warum ist Skyr so gesund?
Die bei der Herstellung zugesetzten Bakterien wirken sich positiv auf die Darmflora aus.
Der hohe Kalziumgehalt ist wichtig für starke Knochen und Zähne. Kalzium ist für uns der wichtigste Mineralstoff. Alles was du über Kalzium wissen solltest, findest du auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. v. (DGE).
Durch den hohen Anteil an Proteinen verhindert Skyr, dass während einer Diät zu viel Muskelmasse anstatt Fett abgebaut wird. Die Muskeln bleiben erhalten. Skyr ist auch für Sportler ideal, die Muskelmasse aufbauen wollen.
Für Betroffene mit Laktoseintolrenz und für die vegane Ernährung gibt es zahlreiche pflanzliche Skyr-Produkte.