StartGesundheitProdukttest - Rückenlage verhindern bei Schlafapnoe und Schnarchen

Produkttest – Rückenlage verhindern bei Schlafapnoe und Schnarchen

Rückenlage verhindern verringert nicht nur das Schnarchen, es verbessert auch die Sauerstoffversorgung im Schlaf. Wir haben die besten Hilfsmittel getestet.

Werbung

-

Die Rückenlage verhindern und das Schlafen in der Seitenlage fördern, verringert das Schnarchrisiko ebenso wie die Atemaussetzer im Schlaf, und verbessert so die Sauerstoffversorgung im Schlaf.

Ich leide an einer Obstruktiven Schlapapnoe und schlafe mit einer CPAP-Maske. Ich schlafe auf der Seite ein, doch während des Schlafs lege ich mich immer wieder ungewollt auf den Rücken. Wenn ich auf der Seite schlafe, kann ich das Schlafapnoegerät mit niedrigerem Druck benutzen, als wenn ich auf dem Rücken schlafe. Das hat zur Folge, dass ich trotz der CPAP-Maske in Rückenlage manchmal schnarche und was noch viel schlimmer ist, auch Atemaussetzer habe. Das weiß ich, da ich meine Sauerstoffwerte im Schlaf mit einem Pulsoximeter tracke und in der dazugehörigen App auswerte.

Handgelenk Pulsoximeter - Schlafmonitor mit speziellen Fingersensor und Langzeitüberwachung (Aufnahmefunktion)*
  • Kontinuierliche Überwachung (alle 2 Sekunden) + Aufzeichnung von SpO2 und Pulsfrequenz (10 Stunden)
  • bis zu 72 Stunden Akkulaufzeit mit einer nur einer ~ 2,5 h Ladezeit

Ausführliche Informationen zur Obstruktiven Schlafapnoe und zum Überwachen der Sauerstoffwerte.

Die Schlafqualität verbessern

Durch die Auswertung der Daten in der App des Pulsoximeters und den Aussagen meiner Frau, die jedes Mal von meinem Schnarchen aufgewacht ist, konnte ich sehr gut sehen, wann ich auf der Seite und wann auf dem Rücken geschlafen habe. Die Sauerstoffwerte in der Seiteinlage sind um ein Vielfaches besser als in der Rückenlage.

Ich wollte das Schlafen in Rückenlage verhindern, damit ich das Schlafapnoegerät mit niedrigerem Druck benutzen kann, um so meine Schlafqualität zu verbessern. Deshalb habe das Seitenschläferkissen (Anti-Schnarch-Kissen) von Posiform und das Rückenlageverhinderer T-Shirt (Anti-Schnarch Shirt) von Somnipax mehrere Wochen im Alltag auf ihre Qualitäten getestet.

Die beiden Produkte wurden mir freundlicherweise von somnishop.com zu Verfügung gestellt.

Das Anti-Schnarch-Positionskopfkissen von Posiform

Das Anti-Schnarch-Kissen* besitzt eine Memoryschaumfüllung und 2 Überzüge. Die Memoryschaumfüllung ist nicht waschbar. Der erste Kissenbezug besteht aus Samtbambus mit einer antistranspirierenden Wirkung. Der zweite Kissenüberzug ist aus 100% Baumwolle und kann bei 30 Grad in der in der Waschmaschine gewaschen werden.

In der Mitte des Kissens ist die höchste Stelle und nach den Seiten hin fällt es ab. Es gibt eine kleine Auswölbung für die Ohren und eine Stelle, die die Stirn halten soll.

Es funktioniert tatsächlich wirklich gut, sobald sich die Nackenmuskulatur entspannt, fällt der Kopf automatisch durch die Ergonomie des Kissens nach rechts oder links weg. Ob ich einen Vorteil durch die Ohrwölbung oder die Ergonomie, die die Stirn halten soll, habe, konnte ich nicht feststellen. Aber die Hauptfunktion, meinen Kopf in die Seitenlage zu bringen und während des Schlafes in Seitenlage zu halten, hat gut funktioniert.

Ich hab das Seitenschläferkissen nun einige Zeit lang benutzt und möchte es auch nicht mehr missen. Es gibt mir die Sicherheit, dass ich mich während des Schlafs nicht auf den Rücken drehe.

PosiForm Anti-Schnarch-Kissen
20 Bewertungen
PosiForm Anti-Schnarch-Kissen*
  • [EFFEKTIV & SANFT] Für schnarchfreie Nächte - bringt Kopf sehr sanft auf die Seite und stoppt so rückenlagebedingtes Schnarchen
  • [KOMFORTABEL] Exzellenter Liegekomfort für bequemen Schlaf dank 5-Zonen-Design (Hals-, Stirn- und Seitenstütze, Ohrmuschelvertiefung, Schulterentlastung), Memoryschaumfüllung und Bambus-Velours-Bezug

Rückenlage verhindern durch die T-Shirts von Somnipax

Um nachts nicht auf dem Rücken zu liegen, habe ich bisher immer ein längliches Kissen in den Rücken gestopft und ein kleines Kissen vor den Bauch geklemmt. Das hat in vielen Fällen funktioniert, aber eben nicht immer. Rückenlageverhinderer gibt es viele verschiedene, meistens sind es Westen, die verkauft werden um nachts die Rückenlage zu verhindern. Da ich nachts oft schwitze kam das bisher für mich nicht in Frage. Außerdem hatte ich keine Lust mich durch eine Weste in der Bewegung einengen zu lassen.

Als ich das Anti-Schnarch-Shirt* von Somnipax sah, schien das für mich eine gute Alternative, die ich ausprobieren wollte.

Die Shirts mit V-Ausschnitt gibt es mit einem Schnitt für Männer und für Frauen. Das Material ist aus 100 % Baumwolle aus ökologischem Anbau und kann bis 60 Grad gewaschen werden.

Am Rücken des T-Shirts befindet sich eine Tasche, die an der Wirbelsäule entlang geht und in die eine Hartschaumrolle geschoben wird. Zum Waschen kann die Rolle leicht durch einen Reißverschluss entnommen werden.

In der Praxis hat sich das T-Shirt bisher gut bewährt, es lässt sich angenehm tragen, ist gut verarbeitet und es stören keine Nähte. Durch die Hartschaumrolle ist die Rückenlage jetzt nicht mehr möglich.

somnipax Standard Anti-Schnarch-Shirt mit Hartschaum-Rolle*
  • EFFEKTIV: Kann CPAP-Patienten mit positionsabhängiger Schlafapnoe helfen, den CPAP-Therapiedruck durch Seitenlage zu senken. Zudem exzellentes Anti-Schnarch-Shirt für Einsteiger, hilft gegen rückenlagebedingtes Schnarchen und positionsabhängige Schlafapnoe (leicht / mittelgradig schwer).
  • STABIL UND KOMFORTABEL: Die Hartschaumrolle hält Sie stabil in Rückenlage. Shirt aus 100% Bio-Baumwolle ist angenehm weich. Keine störenden Gurte und Clips, kein Schwitzen, kein Einschneiden der Arme.

Fazit:
Die Kombination von Anti-Schnarch-Positionskopfkissen und Rückenlageverhinderer T-Shirt funktioniert für mich sehr gut und ich werde beides weiterhin nutzen, um gesund schlafen zu können.

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

* Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links (verlinkte Werbung). Wenn du auf einen mit einem (*) versehenen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir eine Provision. Für dich verändert sich der Verkaufspreis des Produktes dadurch nicht.

Verwandte Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

4 × eins =

Rechner

Berechne dein Idealgewicht

Idealgewicht berechnen: schnell und einfach. Idealgewicht oder Normalgewicht? Was ist der Unterschied und kommt es nur auf das Gewicht an. Mehr erfahren...

BMI Rechner: Das ist dein Body-Mass-Index

Mit unserem BMI Rechner kannst du prüfen, ob du Normalgewicht oder Übergewicht hast. Gib Gewicht und Größe ein und berechne so deinen BMI.

Kalorien in Joule umrechnen oder Joule in Kalorien umrechnen

Für die Energie, die ein Lebensmittel liefert, gibt es zwei Maßeinheiten: Kilokalorien (kcal) und Kilojoule (kj) In Deutschland ist die Angabe in Kilokalorien gebräuchlich, obwohl die Bezeichnung...

Kalorienrechner: So viele Kalorien verbrauchst du am Tag

Wie viele Kalorien verbrennst du täglich? Berechne mit dem Kalorienrechner schnell und einfach deinen Grundumsatz und deinen individuellen Leistungsumsatz.

Wie viele Kalorien verbrauchst du beim Sport?

Wie viele Kalorien verbrennst du beim Sport? Mit unserem Rechner kannst du ganz leicht deinen Kalorienverbrauch berechnen. Sportart und Dauer eingeben – fertig.

Weitere Artikel

Was sind Ballaststoffe und warum sind sie so gesund?

Ballaststoffe finden bei der Ernährungsplanung meist nicht die Beachtung die ihnen eigentlich zusteht, denn sie sind wahre Multitalente.

Was du beim Zähneputzen beachten solltest

Zähneputzen: Die richtige Mundhygiene ist nicht nur für die Zähne wichtig. Darauf sollten Kinder, Erwachsene und Schwangere besonders achten.

Was du bei einem augenfreundlichen Bildschirmarbeitsplatz beachten solltest

Optimiere deinen Bildschirmarbeitsplatz für besonders augenschonendes Arbeiten am Monitor. Hier erfährst du ganz genau, was du dafür alles tun kannst.