StartGesundheitIngwer Shots – diese 3 Rezepte stärken dein Immunsystem

Ingwer Shots – diese 3 Rezepte stärken dein Immunsystem

Ingwer-Shots kannst du ganz einfach selber machen. Wir haben drei schnelle Rezepte für dich.

-

Gerade in der kalten Jahreszeit lauern überall Viren und Bakterien. In öffentlichen Verkehrsmitteln, in Kindergärten und Schulen oder am Arbeitsplatz, überall da wo viele Menschen zusammen treffen ist die Ansteckungsgefahr besonders hoch. Ingwer Shots sind nicht nur ein Trendgetränk, sie helfen dir dein Immunsystem zu stärken, damit du gesund durch die Erkältungszeit kommst. Ein einziger Shot am Tag reicht aus. Da die fertigen Shots im Handel recht teuer sind, ist das selber machen eine gute Alternative.

Was ist ein Ingwer Shot?

Mit Shot wird normalerweise ein Schnaps, ein sogenannter „Kurzer“ bezeichnet, den man auf einen Schlag austrinken kann. Die Ingwer Shots enthalten allerdings keinen Alkohol, sondern in hochkonzentrierter Form frischen Ingwer und je nach Rezept weitere gesunde Zutaten.

Warum sind Ingwer Shots so gesund?

Ingwer wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und schleimlösend und wirkt vorbeugend gegen Erkältungen und grippale Infekte. Erfahre mehr über das Multitalent Ingwer.

Wird Ingwer erhitzt, zum Beispiel bei der Verwendung in Tees, dann geht ein Teil der Vitamine und Mineralstoffe verloren. Für die Ingwer Shots wird er frisch verwendet und nach der Zubereitung sofort gekühlt. Deshalb bleiben alle Vitamine und Mineralstoffe erhalten.

Je nach Ingwer Shot Rezept sind viele weitere gesunde Zutaten wie Orangen, Zitronen oder Äpfel enthalten, die zusätzliche Vitamine liefern.

Wenn du den Shot zum Frühstück trinkst, bringt der Ingwer deinen Kreislauf in Schwung, vertreibt deine Müdigkeit und du startest fit und beschwingt in den Tag. Durch die Bitterstoffe und die ätherischen Öle wird dein Stoffwechsel angekurbelt und sie ersetzen deinen Morgenkaffee. Wenn du einen empfindlichen Magen hast solltest du allerdings erst eine Kleinigkeit essen und den Shot nicht auf nüchternen Magen trinken.

Wie viele Ingwer Shots am Tag?

Für die gesunde Wirkung des Ingwer Shots reicht bereits ein Schnapsglas voll am Tag. Das sind ca. 20 ml. Die allgemeine Empfehlung liegt daher bei einem Ingwer Shot täglich. Falls du zwischendurch noch mal einen Shot trinken möchtest, zum Beispiel vor dem Sport oder nach dem Essen, spricht nichts dagegen. Eine Empfehlung für eine Obergrenze gibt es nicht, das hängt gnz von deinem Wohlbefinden ab.

Infografik: Warum ist Ingwer so gesund?
gernfit.de

Rezepte Ingwer Shot selber machen

Da es morgens meist schnell gehen muss, kannst du die Ingwer Shots am Wochenende für die ganze Woche vorbereiten. Abgefüllt in eine saubere und verschlossene Flasche oder ein Marmeladenglas hält sich dein Vorrat im Kühlschrank bis zu sieben Tage.

Ingwer Shots abgefüllt in ein Glas und in eine Flasche

Je nachdem welches Gerät du für die Herstellung verwendest, kann es nötig sein, den fertigen Shot noch einmal zu filtern. Mit einem Stabmixer wird die Flüssigkeit natürlich nicht so fein, wie mit einem Hochleistungsmixer oder einem Smoothie-Maker. Aber das macht nichts. Einfach zum Schluss alles durch ein sehr feines Sieb geben und fertig. Sollte dir die Konsistenz des Shots einmal zu dickflüssig sein kannst du etwas Wasser oder den Saft einer ausgepressten Orange hinzufügen. Die Orange mildert auch die Schärfe etwas ab.

Die Menge der Zutaten kannst du beliebig variieren. Du wirst schnell feststellen, ob du es lieber süßer und weniger scharf magst und ob dir der Shot dünnflüssig lieber ist oder die Konsistenz auch mal etwas dicker sein darf.

Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Du kannst die Äpfel durch Möhren ersetzen oder grüne Äpfel mit Spinat kombinieren. Der Honig kann durch Ahornsirup oder Agavendicksaft ersetzt werden.

Die Ingwer Shots kannst du auch einfrieren, wenn du einmal zu viel vorbereitet hast oder dir einen größeren Vorrat anlegen willst.

Ingwer Shot
617 Bewertungen
Ingwer Shot*
Wenn du keine Zeit zum Selbermachen hast, kannst du dir deine Ingwer-Shots mit diesem Pulver und Wasser zu Hause, im Büro oder unterwegs selbst anrühren. Das Pulver ist nachhaltiger als fertige Ingwer Shots, da du die Glas- oder Plastikflaschen einsparst.

Ingwer Shot Rezept mit Zitrone

Zutaten:

  • 100 g Ingwer
  • 3 Zitronen
  • 2 EL Honig

Zubereitung:

  1. Ich verwende Bio-Ingwer, da mir das Schälen von Ingwer zu aufwändig ist. Außerdem stecken die meisten Vitamine in der Schale oder direkt darunter. Die Ingwerknolle gut abwaschen und in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Zitronen auspressen und zusammen mit dem Ingwer und dem Honig in den Mixer geben. Alternativ kannst du den Ingwer auch entsaften, falls du einen Entsafter hast.
  3. Nach dem Mixen die Masse durch ein feines Sieb streichen. Zum Schluss die Flüssigkeit in eine verschließbare Flasche füllen und kalt stellen.
  4. Fertig ist der Booster für dein Immunsystem!

Rezept Orange Ingwer Shot mit Apfel

Zutaten:

  • 100 g Ingwer
  • 1 Apfel
  • 4 Orangen
  • 2 Zitrone
  • 2 EL Honig

Zubereitung:

  1. Den Ingwer gut abwaschen und den Apfel schälen. Wenn du einen Entsafter verwendest musst du den Apfel nicht schälen, denn die meisten Vitamine stecken in der Schale und direkt darunter. Beides in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Orangen und Zitronen auspressen und zusammen mit dem Ingwer, dem Apfel und dem Honig in den Mixer geben und gründlich mixen.
  3. Anschließend die Masse durch ein feines Sieb streichen und in eine verschließbare Flasche abfüllen.
  4. Sofort kühl stellen.

Rezept Ingwer Shots mit Kurkuma

Zutaten:

  • 100 g Ingwer
  • 1 kleines Stück frische Kurkumawurzel
  • (alternativ: 1 TL Kurkumapulver*und 1 TL Olivenöl)
  • 1 Apfel
  • 2 Zitronen
  • 2 EL Honig
  • ¼ Teelöffel schwarzer Pfeffer

Zubereitung:

  1. Ingwer, Kurkuma und den Apfel gut abwaschen und alles in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Zitronen auspressen und zusammen mit Ingwer, Kurkuma, dem Apfel und dem Honig in den Mixer geben und gründlich mixen.
  3. Wenn du Kurkumapulver anstatt einer frischen Kurkumawurzel verwendest muss du einen Teelöffel Olivenöl hinzufügen, denn das Kurkumapulver ist fettlöslich, das heißt das Pulver benötigt etwas Öl um sich gut aufzulösen.
  4. Anschließend die Masse durch ein feines Sieb streichen und in eine verschließbare Flasche abfüllen.
  5. Sofort kühl stellen.


Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

* Links, die mit einem (*) gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links (verlinkte Werbung). Wenn du auf einen mit einem (*) versehenen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir eine Provision. Für dich verändert sich der Verkaufspreis des Produktes dadurch nicht.


Verwandte Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

8 − 6 =

Rechner

Berechne dein Idealgewicht

Idealgewicht berechnen: schnell und einfach. Idealgewicht oder Normalgewicht? Was ist der Unterschied und kommt es nur auf das Gewicht an. Mehr erfahren...

BMI Rechner: Das ist dein Body-Mass-Index

Mit unserem BMI Rechner kannst du prüfen, ob du Normalgewicht oder Übergewicht hast. Gib Gewicht und Größe ein und berechne so deinen BMI.

Kalorien in Joule umrechnen oder Joule in Kalorien umrechnen

Für die Energie, die ein Lebensmittel liefert, gibt es zwei Maßeinheiten: Kilokalorien (kcal) und Kilojoule (kj) In Deutschland ist die Angabe in Kilokalorien gebräuchlich, obwohl die Bezeichnung...

Kalorienrechner: So viele Kalorien verbrauchst du am Tag

Wie viele Kalorien verbrennst du täglich? Berechne mit dem Kalorienrechner schnell und einfach deinen Grundumsatz und deinen individuellen Leistungsumsatz.

Wie viele Kalorien verbrauchst du beim Sport?

Wie viele Kalorien verbrennst du beim Sport? Mit unserem Rechner kannst du ganz leicht deinen Kalorienverbrauch berechnen. Sportart und Dauer eingeben – fertig.

Weitere Artikel

Selbstmotivation – 7 Tipps, wie du den inneren Schweinehund überwinden kannst

Mit diesen 7 einfachen Tipps fällt es dir leichter, dich selbst zu motivieren. Besiege deinen inneren Schweinehund!

Corona Antikörpertest selber machen: so geht´s ganz einfach

War meine Corona Impfung erfolgreich? Ich wollte es ganz genau wissen, deshalb habe ich selbst einen Antikörpertest Corona gemacht. Das ging ganz einfach.

Was du beim Zähneputzen beachten solltest

Zähneputzen: Die richtige Mundhygiene ist nicht nur für die Zähne wichtig. Darauf sollten Kinder, Erwachsene und Schwangere besonders achten.